Als SEO- und Webagentur bieten wir unseren Kunden einen umfangreichen Service für einen gelungenen und erfolgreichen Internetauftritt. Dazu gehören viele Aufgaben, doch im Fokus liegt klar bei der Verbesserung der Rankings bei Google & Co. Dass es immer beliebter wird, sich online nach Produkten und Dienstleistungen umzusehen, beweisen die stetig steigenden Nutzerzahlen. Unter den Suchmaschinen weist Google einen Marktanteil von über 90% auf, weshalb sich die Keyword-Optimierung in aller Regel auf diese Plattform konzentriert, doch auch über andere Kanäle und Portale wird die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessert.
Bei Ihrer Website werden wir zum Ansprechpartner für technische Fragen und Probleme, die Überarbeitung und Gestaltung neuer Inhalte, Ideen und Vorschläge zum Online-Marketing und für umfangreiche Keyword- und Content-Strategien. Dafür analysieren wir auch Ihren Wettbewerb und die aktuelle Marktsituation, sowie Suchtrends und Nischen-Keywords. Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung Ihrer Website, um Sie in den Suchergebnissen weit oben zu platzieren und Ihr Neukunden-Potential zu maximieren.
Sie erhalten von uns ein persönliches SEO & Content-Konzept, inklusive Mitbewerber Analyse und monatlichen Statusberichten. Der Fokus unserer SEO-Maßnahmen liegt klar bei der Keyword-Optimierung Ihrer Website und der Verbesserung Ihrer Rankings, doch auch außerhalb der Website arbeiten wir an vielen Punkten, die zu einem erfolgreichen Webauftritt beitragen: Ein vollständig eingerichtetes Google Unternehmensprofil, die Verbindung und Überwachung der Google Search Console, die Pflege von Branchenbucheinträgen und Webverzeichnissen (dem sogenannten Backlink-Profil) sind nur einige Beispiele aus unserer Welt des Online-Marketings. Mit uns haben Sie einen kompetenten und motivierten Ansprechpartner zu Ihrer Website, Ihrer Internetpräsenz und dem Thema Werbung. Wir verstehen uns nicht nur als reine SEO-Agentur, sondern als ganzheitlichen Partner für Ihren Erfolg im Internet.
Wir sind auf WordPress spezialisiert und empfehlen diese Plattform aus vielen Gründen, verfügen jedoch auch über Erfahrung im Umgang mit anderen Website- und Shopsystemen.
Sollten Sie sich für ein Google Ads Konzept interessieren, und möchten einen neuen Account aufsetzen oder Ihre schon bestehenden Kampagnen überarbeiten und verwalten lassen, können Sie einen persönlichen Beratungstermin mit unseren Google Ads Spezialisten vereinbaren.
Onsite SEO beschreibt die inhaltlichen und technischen Optimierungen auf der Website selbst. Die Maßnahmen schaffen die Grundlage für eine Benutzer- und Suchmaschinenfreundliche Website, und umfassen unter anderem die Folgenden Punkte:
– Page Titles rewrite
– Meta Descriptions rewrite
– Keyword optimiertes Texte schreiben
– SEO Pilar Linkbuilding
– Bilder Optimierung
– Bilder Alt Text Anpassung
– Video Analyse
– Page Speed Optimierung
– Seite Kompression Konfiguration
– SSL-Zertifikat Überprüfung & Konfiguration
– Sitemap Erstellung / Korrekturen
– 3xx Fehlerbehebung
– 4xx Fehlerbehebung
– 5xx Fehlerbehebung
– Timeout Pages Behebung
– Favicon Einstellung
– Duplicate Content Anpassung
Das Offsite SEO beschreibt hingegen alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website stattfinden. Hierzu zählt beispielsweise das Google Unternehmensprofil, die Einrichtung und Betreuung von Google-Diensten wie auch die Pflege des Backlink-Profils.
– Disavow Bad Backlinks
– Ranktracking der Money – Keywords
– Konfiguration von Google Analytics / Tag Manager / Search Console
– Konfiguration von Conversion Tracking
– Konfiguration von Local Business
– Rankpushing von Local Business
– Schema Setup für Google Shopping / Service
– Clean Backlink building
– Einrichtung Google My Business
Mit diesen Tags bestimmen wir, wie eine Website in den Suchergebnissen dargestellt wird. Dies ist ein erster, wichtiger Schritt, um potenzielle Besucher auf Ihre Seite aufmerksam zu machen. Hierbei spricht man von der sogenannten „Click-Through-Rate“, welche über die Gestaltung des Suchergebnis maßgeblich beeinflusst wird. Wir schreiben alle Seitentitel (Page Titles) und alle Beschreibungstexte (Meta Descriptions) im Stil Ihrer Website oder Marke.
Google zielt darauf ab, die Suchanfragen mit möglichst informativen, umfangreichen und qualitativen Ergebnissen zu versorgen.
Je besser etwa eine Dienstleistung oder ein Produkt beschrieben ist, desto höher liegt die Chance, dass diese ganz vorne in den Suchergebnissen gelistet werden. Texte müssen grundsätzlich die Keywords, mit denen man gefunden werden möchte beinhalten, dürfen mit diesen jedoch nicht überladen werden. Wir schreiben SEO- und Keywordoptimierte Texte um die Reichweite unserer Kunden entsprechend zu erhöhen.
Als SEO Pillar oder auch Pillar Page wird eine Seite bezeichnet, die sich detailliert mit einem Thema beschäftigt. Dies bietet die Basis für ein Thema bei dem man dann mit weiteren Seiten noch mehr in die Tiefe geht und so einen „Themencluster“ bildet. Alle wichtigen Bereiche eines bestimmten Themas werden so auf jeweils einer eigenen Unterseite beantwortet. Von der jeweiligen Seite aus wird dann auf weitere Seiten innerhalb des Themenclusters verlinkt.
Für die Suchmaschinenoptimierung spielen verschiedene Aspekte Ihrer internen und externen Links eine Rolle. Eine saubere und logische interne Linkstruktur hilft den verschiedenen Suchmaschinen Crawlern, die gesamte Seitenstruktur zu erfassen.
Ändert sich etwas am Aufbau einer Seite, werden beispielsweise Unterseiten neu angeordnet oder Produktseiten entfernt, erzeugen die alten Links Weiterleitungs- oder 404 Fehlercodes welche sich negativ auf die Bewertungen von Suchmaschinen auswirken.
Um auch diesen Ranking-Faktor für uns zu gewinnen pflegen wir Ihre Linkstruktur und bereinigen regelmäßig die relevanten Fehlercodes.
Da mittlerweile die Mehrheit der Suchanfragen von mobilen Geräten mit bekanntermaßen oft geringerer Internet-Bandbreite ausgeht, bevorzugt Google Websites mit hoher Ladegeschwindigkeit. Entsprechend wichtig ist es, dass hierfür insbesondere die Bilder und Videos auf der Seite richtig eingebunden werden. Wir optimieren die Formate und Größen Ihrer Bild- und Videodateien um unnötigen Traffic zu vermeiden und die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite zu verbessern. Neben der User-Experience steigert dies auch die Positionierung Ihrer Website in den Suchergebnissen.
Außerdem hinterlegen wir die optimalen Alt-Tags für Ihre Bilder, damit Suchmaschinen den Inhalt der Bilder verstehen und Ihnen hierfür einen weiteren Vorteil im Ranking einräumen. Alt-Tags machen den Bildinhalt sowohl Menschen mit einer Sehbehinderung, als auch Suchmaschinen zugänglich und spielen im Bereich des Onpage-SEO eine wesentliche Rolle. Gerne verwenden wir dafür Ihre eigenen Bilder, können aber auch auf eine Große Auswahl von Lizenzfreien Content zurückgreifen.
Wir überprüfen und optimieren bestimmte Faktoren, welche die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website verbessern. Beispielsweise werden Ihre Daten mit modernen Kompressionsalgorithmen (GZIP) schneller übermittelt. Eine hohe Ladegeschwindigkeit einer Seite wirkt sich positiv auf das Domain-Rating, einem zentralen Bewertungsfaktor von Suchmaschinen und dementsprechend auf Ihre Rankings aus. Das aktivieren eines Cache-Plugins oder das serverseitige Caching, also das Speichern der Seite und bestimmter Elemente in einem Zwischenspeicher, zielt ebenso auf die Optimierung der Ladegeschwindigkeiten der Website ab und kann Ladezeiten signifikant reduzieren.
Die SSL Verschlüsselung wirkt sich nicht nur auf die Sicherheit und den Datenschutz aus – Google hat sie längst als Ranking-Faktor übernommen und bevorzugt verschlüsselte Seiten entsprechend.
Wir übernehmen daher die Überprüfung, Einrichtung und Konfiguration Ihres SSL-Zertikats.
Unverschlüsselte Seiten dürfen darüber hinaus keine Kundendaten (beispielsweise über ein Kontaktformular) mehr erheben. Dies stellt einen Verstoß gegen die DSGVO dar und kann eine teure Abmahnung nach sich ziehen.
Für Suchmaschinen ist es zwingend erforderlich, dass alle Seiten und Unterseiten einen individuellen H1 / Header Tag aufweisen, welcher Aufschluss darüber gibt, welcher Inhalt auf der Seite zu finden ist. Es dürfen weder identische Header Tags für verschiedene Seiten, noch mehrere auf der gleichen Seite angegeben werden. Wir beseitigen entsprechende Fehler und pflegen Ihre Website mit SEO-optimierten Header Tags.
Die “mobile Optimierung” beschreibt Maßnahmen, die auf die optimale Anzeigefähigkeit und Funktionalität auf mobilen Geräten abzielt.
Der Großteil der Internetnutzer surft mittlerweile mit Smartphones oder Tablets, entsprechend ist es einer der wichtigsten SEO Faktoren geworden, Websites für diese Endgeräte zu optimieren. Entsprechend konfigurierte Websites erhalten einen deutlichen Vorteil in den Suchergebnissen von Google & Co. Wir kümmern uns um alle Maßnahmen der mobilen Optimierung betreffend.
Webseiten, die erreichbar sind, werden mit einem Übertragungscode (200) an den Browser gemeldet. Allerdings gibt es oft den Fall dass Inhalte sich durch Überarbeitungen von Websites an anderen Stellen wiederfinden, und wenn dann die alten Verlinkungen nicht aktualisiert werden, sind die Verlinkungen mit einer Fehlermeldung verbunden (4xx). Oder wenn es sich um ein moderneres CMS handelt sind diese Inhalte per Weiterleitung (3xx) zu erreichen.
Diese Verschiedenen nicht korrekt konfigurierten Verlinkungen / Websites, werden von den Suchmaschinen ebenfalls gezählt und geben somit einen
Rückschluss darüber wie gut die Seite gepflegt ist. Daher nutzen die Suchmaschinen diesen Indikator ebenso um das Ranking zu bestimmen.
Wir überwachen die wichtigen Money Keywords und tracken die Veränderungen in den Rankings. Dazu kriegen Sie monatliche Berichte, welche die Veränderungen der Rankings im Vergleich zum Monat davor zeigen. So können wir die Fortschritte unserer Arbeiten im Auge behalten und Sie haben stets einen aktuellen Überblick welche Auswirkungen die Maßnahmen haben.
Wir überprüfen ob toxische oder fragwürdige Backlinks auf Ihre Seite verweisen und pflegen eine Liste in der Google Search Console, um diese aus der Bewertung des eigenen Backlink-Profils auszuschließen.
Mit unseren Überwachungstools haben wir stets einen Überblick ob unerwünschte Backlinks dazukommen und können direkt reagieren.
Google spricht Websites, die von vielen anderen Websites verlinkt werden, eine höhere Relevanz zu und bevorzugt diese in den Suchergebnissen.
Das Backlink Profil beschreibt die Anzahl und Qualität von anderen Websites, welche auf Ihre eigene Website verlinken und ist zu einem der wichtigsten SEO-Faktoren geworden.
Dabei spielt es eine Rolle, ob die Backlinks von hochwertigen und zur eigenen Branche passenden, oder branchenfremden und/oder schlecht eingestuften Websites mit einem niedrigen Domain-Rating stammen. Diese wirken sich sogar negativ auf das eigene Ranking aus.
Wir erweitern Ihr Backlink Profil regelmäßig um neue und qualitative Backlinks und blenden unerwünschte und schadhafte Backlinks, welche Ihre Rankings negativ beeinflussen, für Suchmaschinen aus.
Wir erstellen sogenannte “strukturierte Datensätze” in einem von Google vorgegebenen Format für bestimmte Inhalte Ihrer Website.
Dies ermöglicht es den Google-Diensten Ihre Firma, Leistungen und Produkte in verschiedenen Bereichen wie den Google Suchergebnissen, Google Maps und Google Shopping richtig einzuordnen und ansprechender zu präsentieren.
Für lokale Unternehmen ist Google My Business ein wichtiger Bestandteil des Offsite-SEO mit vielen Vorteilen.
Über ein richtig eingerichtetes Profil lässt sich die Präsentation des eigenen Unternehmens bei verschiedenen Google Diensten, wie etwa bei Google Maps oder dem Google Assistant verwalten. Sie können entscheiden, welche Informationen die Nutzer bei der Suche nach Ihrem Unternehmen hier angezeigt werden.
Darüber hinaus werden Nutzern bei der Suche in den Google Suchergebnissen alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen sowie direkte Kontaktmöglichkeiten angezeigt, ohne dass diese Ihre Website besuchen müssen.
Wir kümmern uns um die optimale Einrichtung und Pflege Ihres MyBusiness Accounts und sorgen für die maximale Reichweite Ihres Unternehmens.
Die Google Search Console ist ein Analysetool, das Website Betreibern dabei hilft Daten zu interpretieren und die richtigen Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung zu ergreifen. Es hilft Einblick in das Suchverhalten der Nutzer zu bekommen, kann aber auch eingesetzt werden um die Sitemap zu hinterlegen und Fehler in dieser oder dem Schema Markup zu entdecken. Auch für die schnellere Indexierung von Seiten oder geänderter Inhalte kann das Tool eingesetzt werden.
Wir setzen einen Account die Search Console für Sie auf, tragen alle wichtigen Daten ein und pflegen diese fortlaufend und selbstständig. Wenn die Zusammenarbeit endet übertragen wir diesen Account an Sie.
Google Analytics ist ein Tracking Tool direkt von Google selbst. Hiermit kann man das Nutzungsverhalten der Besucher und das Klickverhalten tracken, speichern und analysieren. Mit Hilfe dieser Daten kann man Abläufe und Prozesse innerhalb der Website optimieren und die Absprungrate verringern.
Wir richten den Account ein und nehmen sämtliche Einstellungen vor, das unter Berücksichtigung der aktuellen Richtlinien der DSGVO. Nach dem Ende der Zusammenarbeit übertragen wir den Account an Sie.
Der Google Tag Manager und dazugehörig der Google Tag Assistant, sind ein Tag-Management System das dabei hilft Elemete einer Website einfach trackbar zu machen. Mit Hilfe dieses Tools von Google können Sie Tracking-Codes und verbundene Code-Fragmente auf Ihrer Website ohne Probleme aktualisieren.