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Backlinks
und Backlinkprofil


Lunarspark SEM Lexikon - Was ist ein Backlink?

Alles was Sie über Backlinks und das Backlinkprofil wissen müssen

Hier erfahren Sie was ein Backlink ist, was man als Backlinkprofil bezeichnet und warum es wichtig ist dieses zu planen und regelmäßig zu überprüfen.

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Lunarspark SEM Lexikon Backlink und Backlinkprofil FAQ

Als Backlink bezeichnet man Links anderer Websites, die auf die eigene Homepage verlinken. Der Link soll Besucher auf Ihre eigene Website weiterleiten und auf Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, auf Ihr Unternehmen oder Organisation aufmerksam machen. Die andere Website enthält in der Regel Informationen, die mit dem Inhalt Ihrer Homepage oder Ihrer Dienstleistungs- oder Produktseiten in Zusammenhang stehen. Andere Websites werden in der Regel nach ihrer Relevanz für ein oder mehrere Schlüsselwörter in Bezug auf Ihre Website und deren Inhalt bewertet. So wissen die Suchmaschinen, wo diese Sie in den Ranking-Ergebnissen entsprechend der Bewertung dieser Relevanz platzieren sollen. Beim setzen oder erhalten von Backlinks ist es wichtig auf welche Seite / Unterseite man verlinkt und was für ein Anker-Text verwendet wird.

Das Backlinkprofil beschreibt die Anzahl und Qualität von anderen Websites, welche auf Ihre eigene Website verlinken. Eine gute Anzahl an qualitativen Backlinks und DoFollow-Links gilt als Voraussetzung dafür, dass Suchmaschinen der eigenen Seite eine hohe Relevanz zusprechen und ihnen einen Vorteil in den Suchergebnissen einräumen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Tools bestehende Backlinks zu analysieren und die Kategorie sowie die Qualität dieser Links zu überprüfen.

Backlinks holen sie sich von allen Seiten die von den Suchmaschinen selbst gut bewertet werden und keine Spam-Websites sind oder Linknetzwerken angehören. Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind, sollten die Links möglichst themenrelevant sein. Es gibt verschiedene Arten von Backlinks und es hängt davon ab, woher Sie Ihre Backlinks bekommen, und ob diese dann einen positiven oder negativen Einfluss auf das Ranking Ihrer Website haben.

Es gibt Profil-Backlinks, die man sich über Seiten wie Facebook, Instagram oder anderen Websites und Communitys besorgen kann, bei denen die Anmeldung oft kostenlos ist und man ein gratis Profil einrichten kann. In diesem kann man dann meist auch einen oder mehrere Links platzieren.
Eine weitere Möglichkeit wären Forumsbeiträge, Linkverzeichnisse haben DoFollow-Links, d. h., wenn Sie eine Website bei ihnen anmelden, können Sie viele DoFollow-Backlinks erhalten.

Ein toxischer Link ist ein Backlink von einer Website, die als Spam eingestuft wurde. Solche Websites blähen ihre eigenen Rankings in den Suchmaschinenergebnissen mit „Blackhat-SEO“ Maßnahmen künstlich auf, um Spitzenpositionen zu erreichen, und werden mal mehr und mal weniger schnell wegen schlechten Verhaltens und verbotenen Praktiken bestraft. In der Regel tauchen diese Spamnetzwerk Websites nach ein paar Wochen oder Monaten gar nicht mehr auf oder werden sogar komplett aus dem Index verbannt. Wenn Links von solchen Seiten auf Ihre verweisen kann das sehr schnell negative Auswirkungen für die eigene Website bedeuten.

Eine gute Anzahl hochwertiger Backlinks führt zu einer besseren Position in den Suchergebnissen insgesamt, also zu einer erhöhten Sichtbarkeit unterschiedlicher Keywords auf die Ihre Website / Sub-Domains ranken und durch die Sie gefunden werden. Das SERP-Ranking von Google hängt von den Backlinks zu Ihrer eigenen Webseite ab, sowie von der Quantität und Qualität dieser Links. Dabei spielt es außerdem eine Rolle wie viele DoFollow- und NoFollow-Links Sie haben. Alle diese Faktoren zusammen bezeichnet man als das Backlinkprofil. Wenn man also Backlinks nicht nur auf seine Starteseite / Hauptdomain setzt, sondern Backlinks auch gezielt auf bestimmte Sub-Domains und Inhalte lenkt, kann man damit das Ranking von diesen Seiten und den Keywords beeinflussen.

Der Anker Text, im englischen Anchor Text, wird auch als Linktext bezeichnet. Für die Informationsarchitektur von Websites und die Bewertung durch Suchmaschinen sind Linktexte besonders wichtig. Sie legen die Erwartungshaltung des Lesers fest, was sich hinter dem Link befindet und wo dieser ihn hinführen wird. Daher sollte der aussagekräftigste Text in Verbindung mit einem der wichtigen Keywords für den zu verlinkenden Inhalt verwendet werden. Bei der Bewertung von Websites durch die verschiedenen Suchmaschinen ist der Inhalt der Linkphrasen also äußerst wichtig. Dieser ist ein kritischer Faktor, der in die Ranking-Bewertung Ihrer Website mit einbezogen wird.

Der Standardstatus für einen Link ist DoFollow. Ein Standard-Link (dofollow-Link) von einer Website eines Drittanbieters kann sich auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken. Alternativ dazu ist jeder Link ohne das extra gesetzte Attribut „nofollow“ ein DoFollow-Link.
Die verschiedenen Suchmaschinen-Bots erkennen Verbindungen zwischen Websites über Links. Ein DoFollow-Link wird von Bots verwendet, um von einer Website zur nächsten zu gelangen. Sie sind also eine wichtige Maßnahme für die Platzierung Ihrer eigenen Webseite in den SERPs (Search Engine Results Page) und die Beeiflussung Ihrer Rankings.

Non-Follow-Links sind Hyperlinks, die das Attribut „nofollow“ haben. Das bedeutet, dass diese speziellen Links nicht zur Relevanz/Beliebtheit/Qualität der empfangenden Website beitragen. Es bedeutet aber nicht, dass diese Links nicht den Richtlinien und/oder Vorschriften der Suchmaschinen entsprechen. Ein NoFollow-Link wirkt sich nicht auf Ihr Suchmaschinenranking für Ihre Keywords aus. Wenn Sie jedoch ein Backlink-Profil aufbauen, das nur aus NoFollow-Links oder überwiegend aus NoFollow-Links besteht, sieht das nicht natürlich aus und kann sich möglicherweise negativ auf das Gesamtranking Ihrer Website auswirken!

NoFollow-Links sind vor allem dann nützlich, wenn Sie Backlinks von relevanten Websites erhalten möchten, ohne jedoch Ihren SEO-Rang direkt zu erhöhen. Zum Beispiel ist es bei vielen Unternehmen üblich, ihre Kunden zu fragen, ob sie einen Link auf ihre Website setzen dürfen. Das könnte ein NoFollow-Link sein – und auf diese Weise erhält das Unternehmen einen hochwertigen Backlink von einer relevanten Website, ohne dass dies negative Auswirkungen auf sein Ranking hat. Man sollte bei dem setzen von Links nur nicht zu viele auf einmal erstellen und eine Mischung aus DoFollow und NoFollow Links haben.

Eine Spam-Website ist eine Website mit unnatürlich generierten Inhalten und wird durch Suchmaschinen negativ bewertet. Meistens haben diese Websites Inhalte von geringer Qualität und enthalten viele Schlüsselwörter, das wird dann Keyword-Stuffing genannt. Eine Spam-Website ist fast dasselbe wie ein Spam-Netzwerk, sie enthält Black-Hat-SEO Techniken wie automatisch generierte Textinhalte oder Werbung (z. B. auf Blog-Systemen).

Ein Link-Netzwerk ist eine Gruppe von Websites, die sich gegenseitig verlinken. In der Regel haben sie auf jeder Seite, auf die sie verlinken, denselben Linkcode oder manchmal einen dynamisch generierten Linkcode, der für alle Seiten einer Seite verwendet wird. Websites in einem Link-Netzwerk können auch Links von anderen kaufen und verkaufen. Ein Merkmal dieser Netzwerke ist oft dass sie alle mit der selben IP Adresse in Verbindung stehen.

Kritische Faktoren für Backlinks sind unter anderem der Anker Text (Anchor Text), woher Sie die Backlinks haben, eine hohe Qualität der Links, toxische Backlinks vermeiden, keine Links von Spam Websites, keine Backlinks aus Linknetzwerken und auf DoFollow / NoFollow Links achten.

Alle oben erwähnten Faktoren sind wichtig bei der Bewertung der Qualität eines Links. Der Ankertext spielt eine nicht außeracht zulassende Rolle, da dieser angibt, welche Schlüsselwörter für diese spezifische Website relevant sind. Diese Wörter werden dann auch auf der Suchergebnisseite neben Ihrem Eintrag in Google unterstrichen angezeigt, da es sich um Begriffe handelt, die speziell mit Ihrer Website verbunden sind.

Wenn Sie bereits Backlinks haben, ist es auch wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob diese noch relevant sind. Dies kann durch eine automatische Überprüfung der Website geschehen, die mit Ihrer eigenen Domain in Verbindung steht, oder durch die Verwendung einer Software wie die Backlink Audit von Semrush, die das eigene Projekt (Website / Backlinkprofil) regelmäßig auf Änderungen und Aktualisierungen überprüft (Nicht in der kostenlosen Version verfügbar). Eine kostenlose Möglichkeit dafür wäre die Google Search Console.

Natürlich ist die Frage aus welcher Quelle man seine Backlinks bekommt genau so wichtig wie die Frage ob man, wissend oder unwissend, Backlinks von Spam-Websites oder aus Link-Netzwerken in seinem Backlinkprofil findet. Das kann eine Weile funktionieren, oder aber dazu führen dass die eigene Website von Google eine Strafe bekommt.

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