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SEO
Bedeutung


Lunarspark SEM Lexikon - Was bedeutet SEO?

Erfahren Sie was SEO bedeutet und welche Maßnahmen es umfasst

Hier erfahren Sie was SEO bedeutet, was diese Form des Marketings alles umfasst und warum die Suchmaschinenoptimierung zu einem unverzichtbaren Bestandteile eines erfolgreichen Internetauftritts zählt.

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Lunarspark SEO FAQ was bedeutet SEO und warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Der Begriff SEO bezeichnet alle Methoden und Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit einer Website in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google, Bing, Yahoo oder DuckDuckGo. SEO verbessert das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen und damit ihre Klickwahrscheinlichkeit erheblich.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen. Einige davon sind bekannt und von Google selbst bestätigt, andere Faktoren hält Google geheim. Aber zu den wichtigsten gehören die Auswahl geeigneter Keywords (Schlüsselwörter), die Erstellung hochwertiger Inhalte, der Aufbau von Links, sowohl Intern als auch Extern (Backlinks) und die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit.

Suchmaschinenoptimierung ist wichtig, weil sie dazu beitragen kann die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website oder Webshops in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) zu verbessern. Dies kann zu mehr Besucherverkehr und mehr Möglichkeiten für Website-Besucher führen, sich in Kunden oder Interessenten zu verwandeln. Außerdem kann SEO dazu beitragen, die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit einer Marke oder Dienstleistung zu steigern, was ebenfalls zu mehr Besucherzahlen und Conversions / Kunden führen kann.

In erster Linie gilt die Suchmaschinenoptimierung einer attraktiven Gestaltung und der bestmöglichen Positionierung eines Unternehmens, einer Website oder eines Webshops bei Online-Suchmaschinen wie Google. Da sich immer mehr Menschen vor einem Kauf im Internet über Angebote, Produkte und Anbieter informieren, bietet ein SEO-optimierter Internetauftritt die besten Chancen, sich hierbei über den Mitbewerbern zu positionieren.
Wie laut untenstehender Grafik verteilen sich rund 91,8% der Klicks bei Google auf die ersten 5 Suchergebnisse. Durch eine ordentliche SEO Strategie und gezielte Maßnahmen kann man die eigene Platzierung bei Google und anderen Suchmaschinen beeinflussen und sich so mehr Sichtbarkeit und mehr Traffic / Besucher sichern. Eine Platzierung der eigenen Keywords auf Seite 1 der Suchergebnisse verschafft einem also einen strategischen Vorteil.
Klickwahrscheinlichkeit nach Platzierungen in den Google Suchergebnissen

Ja – bis zu einem gewissen Grad. Viele grundlegende Einstellungen und Optimierungen kann man mit etwas Know-How, und der Hilfe von einschlägigen Tutorials im Internet selbst vornehmen. Kostenlose SEO-Tools können bei der Analyse, der Umsetzung und der Überwachung eigener SEO-Maßnahmen helfen. Viele bedeutende Maßnahmen erfordern jedoch tiefergehende technische Kenntnisse, den Einsatz kostspieliger Software und ein Netzwerk von SEO-Experten aus verschiedenen Bereichen.

Die Methode zur Verbesserung einer Website oder Webshops für unbezahlte Suchmaschinenergebnisse (organisch) wird als SEO bezeichnet, während der Prozess der Platzierung von bezahlter Werbung in Suchmaschinen als SEA bezeichnet wird. SEO umfasst alle Maßnahmen und Methoden die Sichtbarkeit einer Website oder Webshops mit Hilfe von Änderungen und Verbesserungen am Front- Und Backend einer Seite zu machen. SEO ist ein langer Prozess der meist mehrere Monate Zeit in Anspruch nimmt. Bei den bezahlten Suchergebnissen, auch bekannt als gesponsorte Links, wird Geld auf ein bestimmtes Keyword oder eine Suchphrase geboten, um dadurch noch über den organischen Suchergebnissen angezeigt zu werden. Hierbei erreicht man seine Zielgruppe sofort.

Nein, ein Großteil der grundlegenden SEO-Maßnahmen wirkt sich auch auf die Positionierung bei anderen Suchmaschinen positiv aus.
Auch wenn Google mit einem Marktanteil von über 80% der wichtigste Anbieter ist, erreicht man eine große Anzahl an Internetnutzern über andere Suchmaschinen. Bekannte Beispiele sind Bing, Yahoo oder DuckDuckGo.
Aufgrund des wachsenden Marktanteils zählen die Google Rankings jedoch als Richtwert für die SEO Leistung und Erfolgsmessung einer Website oder eines Anbieters, und viele Optimierungen zielen direkt auf Positionierung bei Google und Google Maps ab.

Nein, eine gute SEO Agentur leistet weit mehr, als nur die Positionierungen der Suchergebnisse zu verbessern. Eine umfangreiche SEO Betreuung zielt auf die Optimierung des gesamten Internetauftritts ab. Dazu zählt neben dem Einrichten und der richtigen Konfiguration von externen Diensten wie Google Analytics, Google My Business, der Google Search Console und der Verwaltung von Firmeneinträgen bei Drittanbietern (Siehe Backlink FAQ) auch die Analyse und Bereitstellung wertvoller Nutzerdaten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, die richtigen Schlüsse aus den Nutzerdaten zu ziehen, um diese für die optimale Ausrichtung und den Ausbau der eigenen Angebote nutzen zu können.

Nein, die Suchmaschinenwerbung kann eine äußerst wertvolle Ergänzung zu einer SEO-optimierten Website darstellen, ist aufgrund der fortlaufenden Kosten jedoch langfristig keine gleichwertige Alternative.
Eine SEO-optimierte Website zieht stetig neue Internetnutzer an, ohne weitere Kosten zu erzeugen. Bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung richtet sich die mögliche, zusätzliche Reichweite hingegen nach dem freigegebenen Werbebudget. Dies bietet die Möglichkeit, zusätzliche Neukunden mit einem hohen ROI (Return of Investment) zu gewinnen, sollte jedoch langfristig aus Kostengründen nicht als einzige Strategie gewählt werden.

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